Wer Schlupflider oder übergroße Tränensäcke
hat, sieht oft müde und „abgeschlafft” aus. Wie
eine Auffrischungs- und Verjüngungskur wirkt da eine Lidkorrektur,
das heißt: die operative Entfernung des überschüssigen
Gewebes und die Straffung der erschlafften Haut- und Muskelschichten.
Die Augenlidstraffung (Blepharoplastie oder Blepharoplastik) ist
eine sehr oft durchgeführte verjüngende Operation, durch
die die Hautfältchen des oberen Augenlids oder die “Tränensäcke”
des Unterlids entfernt werden. Die Augenlidchirurgie wird meistens
unter örtlicher Betäubung oder mit zusätzlichem Dämmerschlaf
durchgeführt. Besondere Voruntersuchungen – mit Ausnahme
eines kleinen Bluttests – sind nicht erforderlich. Dr. Haffner
führt diese Eingriffe unter Verwendung eines Radiowellen-Skalpells
durch. Die Schnitte bleiben blutarm und klein, das Gerät ermöglicht
eine hohe Präzision bei der Durchführung. Dank der mikrochirurgischen
Nahttechnik wird genau entlang der Linien einer ehemaligen Hautfalte
gearbeitet und die Narben sind nach der Operation werden auffällig.
Komplikationen sind sehr selten, können aber wie bei jeder
Operation vorkommen. Sie werden im Aufklärungsgespräch
vorher genau erläutert.
Die Oberlidkorrektur wegen "Schlupflider"
Beim Oberlid handelt es sich um die Lockerung von mehreren Strukturen um das Auge herum, wir folgt:
a, Der Hautüberschuß
Dieser muss vor der Lidstraffung exakt bestimmt und markiert
werden und scheint nur für unerfahrene eine leichte Auifgabe zu
sein. Es gibt keine feste Regeln nach Millimetren, wie viel Haut man
bei einer Lidstraffung generell entfernt werden soll. Der
Neuling schneidet aus Angst oft genau passend aus, somit die Oberlider
nach der Op exakt schließen. Die Überraschung erleidet er
ond sein Patient aber schon nach 10-14 Tagen nach der Op: nach
Abschwellung und nach Fädenentfernung entsteht oft eine neue
Hautrolle und das Oberlid entfaltet sich nicht ausreichend. Radikale
Operateure entfernen wiederum zu viel. Zu viel heißt machmal
nur 1 mm mehr als erforderlich und dieses kann schon
zu Schwierigkeiten beim Lidschluß zur Spannung und Bildung
von dicken Narben führen. Damit sieht der verehrte Leser, was die
Erfahrung des Operateurs, das know how und 1 mm Unterschied in der
Lidchirurgie ausmacht.
Unsere Markierung ist daher eine "Ceremonie" und erfolgt bewusst
nach den individuellen Besonderheiten Ihres Augenlids und zwar in
Abhängigkeit vom Ausmass der Hauterschlaffung, vom
Vorhandensein von Fetthernien, von der Stärke und Kraft der
Muskulatur, vom Ausmaß der Augenbrauensenkung und der
Erschlaffung der Schläfe, unter Berücksichtigung von
möglichen notwendigen Folgeverfahren: Schläfenlift,
Mittelgesichtslift, Botox - Behandlung etc.
b, Die Muskelerschlaffung
Aus der erschlafften Muskulatur kann auch ein
Strefien entfernt werden. Bei unserem Spezialverfahren werden die
vorfallende Muskelanteile aber vorsorglich doch nicht entfernt, sondern
zur Polsterung des Oberlids verwendet. Oft siehtt man zu tiefe
"ausgehöhlte" Oberlider nach Lidkorrektur. Dagegen wird bei uns
aktiv vorgegangen: die Muskulatur wird gedoppelt, die Augenhöhlen
gepolstert und die Muskulatur danach gestrafft. Dadurch wird ein
ausgehöhltes Aussehen nach Lidstraffung vorgebeugt und die
natürliche Fülle erstellt.
c, Das vorfallende Augenfett
Bei den sträkeren Fällen von
"Schlupflieder" werden auch störende Fetthernien,
hervorfallende Fettsäckchen gefunden und sparsam abgetragen. Auch
hier zählt know how und Erfahrung: nach LIdstraffungen sieht man
in ca. 20 % der Fälle nicht ausreichend ausgeräumte kleine
Fettvorfälle, die insbesondere im Nasen-Augenwinkel schwer zu
finden sind und werden zurückgelassen. Bei der Suche nach
Fettvorfälle muss der Augenkapsel eröffnet werden, daher
dieser Teil der Op erfordert besonere Schonung von Lidhebermuskulatur,
besondere präzise Blutstillung mit Radiowellen und hierzu
möglichts vollkommene Entfernung, nicht zu viel, nicht zu wenig
und vor allem mit "Schlüssellochtechnik" ohne breite Schnitte
durch das Augenkapsel.
Wird dieser erweiterte Teil der Lidstraffung mit
dem o.g. Anspruch vorgenommen, dann können die Lidheber und
die Augenbewegungen dabei nicht gestört werden, keine
Nachblutungen entstehen und alle Fetthernien so entfernbt werden, dass
das Auge danach nicht ausgehöhlet und abgerundet wie " Kuhauge"
aussieht, dass die Narben nicht erkennbar sind.
d, Die Hautnaht
Die Oberlider bedürfen eine andere Nahttechnik als die in anderen Körperteilen üblich ist.
Zum vermeiden von inneren und äußeren
Knubbeln und Einschnürungen, Wellen in derv Wunde werden die
feinste, haardünne und besonders allergiefreie - daher teure -
Fäden angewendet, die man nur mir Lupenbrille richtig sieht.
Den Unterschied zwischen einer "normalen" Naht und
"Lupenbrillennaht" kann jeder vergleichend erkennen, eine ist für
das Mikroleben der Augenhaut traumatisierend, die andere geschmeidig
und schonend. So ist die Narbenentwicklung nach den verschiedenen
Nahtmaterialen und Nahttechniken: die Kunden der Aesthetic Carré
erhalten feine 6-0 Nähte ansprucsvolle bestellen sich jedoch noch
dünnere, kaum sichtbare mikrochirurgische 7-0 Nähte mit
Präzisionsnadel und Nahttechnik.
Die unsichtbare innere Hautnaht:
die mikrochirurgische Nähte können auch so versenkt gesetzt
werden, dass keine Fädenziehung erforderlich - die von Innen
gesetzte Nähte lösen sich selber auf. Dieses ist insbesondere
bei den Kunden von Vorteil, die aus weiterer Entfernung zur
Lidstraffung nach Köln kommen und einen lange Reise für
Fädenziehung damit ersparen. Die Narbe wird somit ebenfalls sehr
fein und verschwindet in der natürlichen Lidfalte.
Auch diese Variante bieten wir für besondere Ansprüche extra an.
e, Weitere Korrekturen um das Auge herum:
Für den Fall, wenn die Augenbrauen
ebenfalls abgesunken sind, sind mehrere Möglichkeiten diese auch
mitzustraffen: aus dem Oberlidschnitt direkt, aus direktem Schnitt
über die Brauen oder durch endoskopische Stirn- und Augenbrauenstraffung
.
Mit einem Schläfen - oder Stirnlift lässt
sich das Ergebnis einer Lidstraffung erheblich verbessern - die
Lidstraffung allein manchmal nicht ausreichend um den Augengegend und
das obere Gesicht perfekt zu verjüngen. Die Oberlidstraffung ist
aber in allen Fällen als erste Schritt richtig ist und macht Mut
für mehr !
Unsere Strategie lautet: erst Analyse, dann Beratung, dann gemeinsame Entscheidung
über das für Sie persönlich beste Verfahren.
Die Unterlidstraffung Tränensäcke
Info Unterlidkorrektur und Mittelgesichtslift
Bei einer Unterlidkorrektur kann die
Korrektur von mehreren Strukturen aus unterschiedlichen Zugängen
erfolgen, wie folgt:
a, Nur Hautkorrektur allein mit der "pinch" Technik für Hautfältchen
b, Korrektur der "Tränensäcke" - das sind vorfallende Fettpolstern am Augenrand des Unterlids
c, Muskelstraffung
d, Lidbandstraffung
e, Mittelgesichtsstraffung
Nach einem Hautschnitt - Muskelschnitt um etwa zwei
Millimeter unterhalb der Lidkante werden die Säckchen des
herausragenden Fettdepots geöffnet und die
überschüssigen Fettanteile reduziert. Dieses Vorgehen
lässt sich auch per Schnitt auf dem inneren Blatt des Unterlids
durchführen - Tränensack - und Unterlidkorrektur ohne
Hautschnitt - Zugang durch die Bindehaut von Innen.
Die OP kann auch in diesem Fall in Lokalanästhesie mit einer schützenden
Augenschale durchgeführt werden. Die örtliche Betäubung
empfinden manche Patienten allerdings als etwas unangenehm. Ist
das Unterlid sehr stark erschlafft oder bestehen ausgeprägte
Tränensäcke, muss auch die Lidmuskulatur und Lidhaut durch
Dreieckplastik zur Seite hin gestrafft werden.
Ist eine Lockerung des äußeren oder
inneren Lidbandes vorhanden, dann wird eine Lidbandstraffung
durchgeführt, auch hierzu gibt es mehrere Methoden. Unserer
Sicherheitsphilosophie entsprechend führen wir die
Lidbandstraffung schützend prophylaktisch eher öfter, somit
man die häufigste Komplikationen von Unterlidstraffungen, wie der
abgesunkene und nach Aussen krempelnde Lidrand und
Bindehautenzündung vorbegeugt werden kann. Man kann bei der
Lidbandstraffung den äußeren Augenwinkel etwas höher
setzen und somit auf Wunsch die Form einer Mandelauge mit aufregender
Ästhetik erreichen.
Nach der Operation
An den ersten 3-4 Tagen nach der Op empfehlen wir das
Kühlen mit sterilen, Kammillelösung getränkten
Kompressen. Damit werden der Wundbelag auch schonend abgetupft und
entfernt, Schwellungen gelindert.
Es wird ein leichtes Schmerzmittel verabreicht, Antibiotika sind nur
selten notwendig. Die Fäden werden schon nach 4 nach Tagen
gezogen. Blaue Flecken bis kleine Blutergüsse um die Augen herum
stören manchmal die Gesellschaftsfähigkeit bis zu 7-10 Tage,
die lösen sich aber selber auf und lassen sich mit Make-Up
gut kaschieren. Zur schnelleren Wundheilung bieten wir zusätzlich
eine Ozon-Sauerstoffbehandlung und Magnetfeldtherapie an; hiermit
klingen auch die Schwellungen schneller ab und es verbessert sich das
kosmetische Ergebnis der Lidkorrektur.
Dank der speziellen Schnittführung und Nahttechnik erhalten die
Augenlider einen frischen, jugendlichen Ausdruck ohne störende Narben.
Make-Up kann nach 7 - 10 Tage zur Abdeckung der Schnitte aufgetragen
werden. Nähere Informationen geben wir Ihnen gerne im Rahmen
eines Untersuchungs- und Aufklärungsgespräches.
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