Lidstraffung

Wer Schlupflider oder übergroße Tränensäcke hat, sieht oft müde und „abgeschlafft” aus. Wie eine Auffrischungs- und Verjüngungskur wirkt da eine Lidkorrektur, das heißt: die operative Entfernung des überschüssigen Gewebes und die Straffung der erschlafften Haut- und Muskelschichten.

Die Augenlidstraffung (Blepharoplastie oder Blepharoplastik) ist eine sehr oft durchgeführte verjüngende Operation, durch die die Hautfältchen des oberen Augenlids oder die “Tränensäcke” des Unterlids entfernt werden. Die Augenlidchirurgie wird meistens unter örtlicher Betäubung oder mit zusätzlichem Dämmerschlaf durchgeführt. Besondere Voruntersuchungen – mit Ausnahme eines kleinen Bluttests – sind nicht erforderlich. Dr. Haffner führt diese Eingriffe unter Verwendung eines Radiowellen-Skalpells durch. Die Schnitte bleiben blutarm und klein, das Gerät ermöglicht eine hohe Präzision bei der Durchführung. Dank der mikrochirurgischen Nahttechnik wird genau entlang der Linien einer ehemaligen Hautfalte gearbeitet und die Narben sind nach der Operation werden auffällig. Komplikationen sind sehr selten, können aber wie bei jeder Operation vorkommen. Sie werden im Aufklärungsgespräch vorher genau erläutert.

Die Oberlidkorrektur wegen "Schlupflider"

Beim Oberlid handelt es sich um die Lockerung von mehreren Strukturen um das Auge herum, wir folgt:

a, Der Hautüberschuß
Dieser muss vor der Lidstraffung exakt bestimmt und markiert werden und scheint nur für unerfahrene eine leichte Auifgabe zu sein. Es gibt keine feste Regeln nach Millimetren, wie viel Haut man bei einer Lidstraffung generell entfernt  werden soll. Der Neuling schneidet aus Angst oft genau passend aus, somit die Oberlider nach der Op exakt schließen. Die Überraschung erleidet er ond sein Patient aber schon nach 10-14 Tagen nach der Op: nach Abschwellung und nach Fädenentfernung entsteht oft eine neue Hautrolle und das Oberlid entfaltet sich nicht ausreichend. Radikale Operateure entfernen wiederum zu viel. Zu viel heißt machmal nur  1 mm mehr als erforderlich und dieses kann schon  zu Schwierigkeiten beim Lidschluß zur Spannung und Bildung von dicken Narben führen. Damit sieht der verehrte Leser, was die Erfahrung des Operateurs, das know how und 1 mm Unterschied in der Lidchirurgie ausmacht.
Unsere Markierung ist daher eine "Ceremonie"  und erfolgt bewusst nach den individuellen Besonderheiten Ihres Augenlids und zwar in Abhängigkeit  vom Ausmass der Hauterschlaffung, vom Vorhandensein von Fetthernien, von der Stärke und Kraft der Muskulatur, vom Ausmaß der Augenbrauensenkung und der Erschlaffung der Schläfe, unter Berücksichtigung von möglichen notwendigen Folgeverfahren: Schläfenlift, Mittelgesichtslift, Botox - Behandlung etc.

b, Die Muskelerschlaffung

Aus der erschlafften Muskulatur kann auch ein Strefien entfernt werden. Bei unserem Spezialverfahren werden die vorfallende Muskelanteile aber vorsorglich doch nicht entfernt, sondern zur Polsterung des Oberlids verwendet. Oft siehtt man zu tiefe "ausgehöhlte" Oberlider nach Lidkorrektur. Dagegen wird bei uns aktiv vorgegangen: die Muskulatur wird gedoppelt, die Augenhöhlen gepolstert und die Muskulatur danach gestrafft. Dadurch wird ein ausgehöhltes Aussehen nach Lidstraffung vorgebeugt und die natürliche Fülle erstellt.  

c, Das vorfallende Augenfett

Bei den sträkeren Fällen von "Schlupflieder"  werden auch störende Fetthernien, hervorfallende Fettsäckchen gefunden und sparsam abgetragen. Auch hier zählt know how und Erfahrung: nach LIdstraffungen sieht man in ca. 20 % der Fälle nicht ausreichend ausgeräumte kleine Fettvorfälle, die insbesondere im Nasen-Augenwinkel schwer zu finden sind und werden zurückgelassen. Bei der Suche nach Fettvorfälle muss der Augenkapsel eröffnet werden, daher dieser Teil der Op erfordert besonere Schonung von Lidhebermuskulatur, besondere präzise Blutstillung mit Radiowellen und hierzu möglichts vollkommene Entfernung, nicht zu viel, nicht zu wenig und vor allem mit "Schlüssellochtechnik" ohne breite Schnitte durch das Augenkapsel.

Wird dieser erweiterte Teil der Lidstraffung mit dem o.g. Anspruch  vorgenommen, dann können die Lidheber und die Augenbewegungen dabei nicht gestört werden, keine Nachblutungen entstehen und alle Fetthernien so entfernbt werden, dass das Auge danach nicht ausgehöhlet und abgerundet wie " Kuhauge" aussieht, dass die Narben nicht erkennbar sind.

d, Die Hautnaht

Die Oberlider bedürfen eine andere Nahttechnik als die in anderen Körperteilen üblich ist.

Zum vermeiden von inneren und äußeren Knubbeln und Einschnürungen, Wellen in derv Wunde werden die feinste, haardünne und besonders allergiefreie - daher teure - Fäden angewendet, die man nur mir Lupenbrille richtig sieht.

Den Unterschied zwischen einer "normalen" Naht und "Lupenbrillennaht" kann jeder vergleichend erkennen, eine ist für das Mikroleben der Augenhaut traumatisierend, die andere geschmeidig und schonend. So ist die Narbenentwicklung nach den verschiedenen Nahtmaterialen und Nahttechniken: die Kunden der Aesthetic Carré erhalten feine 6-0 Nähte ansprucsvolle bestellen sich jedoch noch dünnere, kaum sichtbare mikrochirurgische 7-0 Nähte mit Präzisionsnadel und Nahttechnik.

Die unsichtbare innere Hautnaht: die mikrochirurgische Nähte können auch so versenkt gesetzt werden, dass keine Fädenziehung erforderlich - die von Innen gesetzte Nähte lösen sich selber auf. Dieses ist insbesondere bei den Kunden von Vorteil, die aus weiterer Entfernung zur Lidstraffung nach Köln kommen und einen lange Reise für Fädenziehung damit ersparen. Die Narbe wird somit ebenfalls sehr fein und verschwindet in der natürlichen Lidfalte.

Auch diese Variante bieten wir für besondere Ansprüche extra an. 

e, Weitere Korrekturen um das Auge herum:

Für den Fall, wenn die Augenbrauen ebenfalls abgesunken sind, sind mehrere Möglichkeiten diese auch mitzustraffen: aus dem Oberlidschnitt direkt, aus direktem Schnitt über die Brauen oder durch  endoskopische Stirn- und  Augenbrauenstraffung .

Mit einem Schläfen - oder Stirnlift lässt sich das Ergebnis einer Lidstraffung erheblich verbessern - die Lidstraffung allein manchmal nicht ausreichend um den Augengegend und das obere Gesicht perfekt zu verjüngen. Die Oberlidstraffung ist aber in allen Fällen als erste Schritt richtig ist und macht Mut für mehr !

Unsere Strategie lautet: erst Analyse, dann Beratung, dann gemeinsame Entscheidung über das für Sie persönlich beste Verfahren.

Die Unterlidstraffung Tränensäcke

Info Unterlidkorrektur und Mittelgesichtslift

Bei einer Unterlidkorrektur  kann die Korrektur von mehreren Strukturen aus unterschiedlichen Zugängen erfolgen, wie folgt:

a, Nur Hautkorrektur allein mit der "pinch" Technik für Hautfältchen

b, Korrektur der "Tränensäcke" - das sind vorfallende Fettpolstern am Augenrand des Unterlids

c, Muskelstraffung

d, Lidbandstraffung

e, Mittelgesichtsstraffung

Nach einem Hautschnitt - Muskelschnitt um etwa zwei Millimeter unterhalb der Lidkante werden die Säckchen des herausragenden Fettdepots geöffnet und die überschüssigen Fettanteile reduziert. Dieses Vorgehen lässt sich auch per Schnitt auf dem inneren Blatt des Unterlids durchführen - Tränensack - und Unterlidkorrektur ohne Hautschnitt - Zugang durch die Bindehaut von Innen. 
Die OP kann auch in diesem Fall in Lokalanästhesie mit einer schützenden Augenschale durchgeführt werden. Die örtliche Betäubung empfinden manche Patienten allerdings als etwas unangenehm. Ist das Unterlid sehr stark erschlafft oder bestehen ausgeprägte Tränensäcke, muss auch die Lidmuskulatur und Lidhaut durch Dreieckplastik zur Seite hin gestrafft werden. 

Ist eine Lockerung des äußeren oder inneren Lidbandes vorhanden, dann wird eine Lidbandstraffung durchgeführt, auch hierzu gibt es mehrere Methoden. Unserer Sicherheitsphilosophie entsprechend führen wir die Lidbandstraffung schützend prophylaktisch eher öfter, somit man die häufigste Komplikationen von Unterlidstraffungen, wie der abgesunkene und nach Aussen krempelnde Lidrand und Bindehautenzündung vorbegeugt werden kann. Man kann bei der Lidbandstraffung den äußeren Augenwinkel etwas höher setzen und somit auf Wunsch die Form einer Mandelauge mit aufregender Ästhetik erreichen.

Nach der Operation
An den  ersten 3-4 Tagen nach der Op empfehlen wir das Kühlen mit sterilen, Kammillelösung getränkten Kompressen. Damit werden der Wundbelag auch schonend abgetupft und entfernt, Schwellungen gelindert.
Es wird ein leichtes Schmerzmittel verabreicht, Antibiotika sind nur selten notwendig. Die Fäden werden schon nach 4 nach Tagen gezogen. Blaue Flecken bis kleine Blutergüsse um die Augen herum stören manchmal die Gesellschaftsfähigkeit bis zu 7-10 Tage, die lösen sich aber selber  auf und lassen sich mit Make-Up gut kaschieren. Zur schnelleren Wundheilung bieten wir zusätzlich eine Ozon-Sauerstoffbehandlung und Magnetfeldtherapie an; hiermit klingen auch die Schwellungen schneller ab und es verbessert sich das kosmetische Ergebnis der Lidkorrektur. 

Dank der speziellen Schnittführung und Nahttechnik erhalten die Augenlider einen frischen, jugendlichen Ausdruck ohne störende Narben.

Make-Up kann nach 7 - 10 Tage zur Abdeckung der Schnitte aufgetragen werden. Nähere Informationen geben wir Ihnen gerne im Rahmen eines Untersuchungs- und Aufklärungsgespräches.


*********Botox ist der Markenname für den Wirkstoff Botulinumtoxin von der Firma Allergan und wird im Aesthetic Carré nur für kosmetische Zwecke und unter kosmetischer Dosierung verwendet.


Facelift
Mittelgesichtslifting
Stirnlift
Aptos* Lifting
Augenbrauenlift
Lidstraffung
Botox *********
Chemical (chemisches) Peeling

EXODERM-Phenol-Peel

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